EESI 2020 European Energy Service Intitiative

EESI 2020 war ein europäisches Projekt, das im Zeitraum von drei Jahren die Energieeinsparungsziele der Europäischen Union (EU) von 20 Prozent durch eine verstärkte Nutzung des Energiespar-Contracting (dt. „ESC“, engl. „EPC“ für Energy Performance Contracting) unterstützen sollte.

Die EU-Richtlinie aus dem Jahr 2012 zur Energieeffizienz (2012/27/EU) sieht Energiedienstleistungen wie ESC als wichtiges Werkzeug für die Sanierung von Gebäuden und öffentlichen Versorgungseinrichtungen an. Doch obwohl viele europäische Städte sich bereits verpflichtet haben, energiesparende Maßnahmen durchzuführen, existieren weiterhin Barrieren, welche die Nutzung von ESC zur Erschließung von Einsparpotenzialen erschweren. Diese Barrieren sind vor allem nicht-technischer Natur: So mangelt es u. a. an umfassenden Informationen zum Ablauf von ESC-Projekten, deren praktischer Durchführung bzw. an fehlendem Know-how von Marktteilnehmern und Projektentwicklern, das ESC Modell umzusetzen.

Um diese Hindernisse zu überwinden, wurden durch das EESI 2020-Projekt europaweit neun größere Städte bzw. Metropolregionen dabei unterstützt, langlebige ESC-Implementierungsschemata in ihre jeweiligen Energiepläne zu integrieren. Zudem wurden mindestens 20 konkrete ESC-Projekte umgesetzt.

EESI 2020 richtete sich in erster Linie an die Nachfrageseite: Projektentwickler und Beratungsunternehmen wurden im Rahmen des Projektes geschult und haben Trainingsmaterial sowie weitere Informationen erhalten. Die geschulten Fachleute können nun als Multiplikatoren für das ESC-Konzept in ihren Regionen aktiv sein – und garantieren so eine auch langfristige positive Auswirkung des EESI 2020-Projektes, über die Projektlaufzeit hinaus.